Schnelle Wimpelketten-Deko mit Pfiff

img_5419

Jetzt habe ich vor lauter Fondant bedrucken und plotten (siehe vorheriger Blogbeitrag) doch beinahe auf die Geburtstagsdekoration meines Sohnes vergessen!

Diesmal benötige ich aber zum Glück keine Hilfe von lieben Freunden, das schaffe ich alles ganz alleine 🙂

 Wimpelkette mit Pfiff

Natürlich muss es eine Wimpelkette sein!

Die geht schnell zu plotten und macht im Raum/ an der Wand gleich richtig was her. Daher hab ich gleich mal meinen Plotter eingeschalten und im Silhouette Studio ein Dreieck erstellt (mit der Funktion “Regelmäßiges Vieleck zeichnen” geht das ruck zuck!).

Ein Blick in die Küche verrät mir, dass ich die Wimpel gerne an die Wand hängen möchte und nicht quer durchs Zimmer spannen. Das trifft sich gut, denn ich hab schönes Papier, welches auf der Rückseite aber weiß ist, das würde sich im Zimmer frei hängend eh nicht so schon machen.

Damit das gewisse Extra noch dazu kommt, habe ich je einen Buchstaben in ein Dreieck gesetzt (zunächst einen Kreis platziert und mittels “verknüpften Pfad erstellen” mit dem Dreieck zu einer Fläche mit Loch verbunden) und dann noch einen Buchstaben darüber gelegt (so groß aufziehen, dass man diesen mit dem Dreieck verschweißen kann) und habe dann alles verschweißt.

Dazu noch schnell einen kleinen Aufhänger erstellt, wo man den Faden reinlegen und dann super einfach alles festkleben kann.

Und so sieht das dann aus:

 

Dreieck mit Buchstabe und Anhänger von vorne:
img_5424

Ansicht von Hinten (mit Falzlinie zum leichten Fixieren):img_5425

Faden hineinlegen und nach unten klappen:img_5426

Mit Kleber festkleben:img_5427

Fertig:img_5428

 

Das habe ich auch für die anderen Buchstaben wiederholt und auch für eine etwas kleinere Wimpelform mit der Zahl 2.

Und hier ist meine fertige Version:

 

 

img_5420

img_5422

 

Für den Fall, dass es bei euch auch einmal schnell gehen muss, habe ich euch die Datei hier hinterlegt. Ihr könnt sie gerne zur privaten Nutzung herunterladen. Natürlich könnt ihr alles Verändern was ihr wollt, sodass ihr den für euch perfekten Wimpel erhaltet!!

So sieht die Datei aus:

Ich habe die Falzlinie einmal in der Mitte des Aufhängers gemacht, aber vielleicht ist es doch schöner, wenn man direkt an der Kante umbiegt – daher auch diese Variante. Einmal mit Buchstaben – den ihr nur verändern und eure gewünschte Schrift verwenden könnt und einmal einfach nur der bloße Wimpel 🙂

bildschirmfoto-2016-09-27-um-09-18-33

Viel Spaß beim Dekorieren!

Miriam

__________________

Verwendete Schrift: curlz MT

plottertante_signature

2 Kommentare

  • Super Idee und vielen Dank für die fertige Datei! Ich tu mich da immer etwas schwer und bin froh und dankbar, wenn ich sowas speichern kann! Sieht klasse aus!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis zum Datenschutz: Wir benötigen Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, damit Sie kommentieren können. Die Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung übertragen und sind sicher. Mehr Informationen finden Sie in unserer → Datenschutzerklärung in der Fußzeile. Durch das Akzeptieren erklären Sie sich mit dieser Regelung einverstanden.