Artikel, News & Tutorials

Alle
  • Alle
  • Ausstattung
  • Dies und Das
  • Flex- u. Flock
  • Inspiration
  • Karton/Papier
  • Nähzimmer
  • Recherche
  • Strass
  • Tipps und Tricks
  • Vinyl

Plotten in Überlänge mit dem Roll Feeder

In Überlänge plotten, das habe ich ja schon öfter ausprobiert. Dennoch habe ich da jedesmal wirklich Respekt davor, denn wenn  etwas schief geht, ist gleich...

Heißtransferfolien: 5 wertvolle Profi-Tipps

  Heißtransferfolien (Flex- und Flockfolien) sind häufig verwendete Folien, um Kleidung sowie andere Textilien zu mit schönen Designs zu verzieren. Dabei kommt es immer wieder...

Der Heilige Nikolaus steht vor der Tür…

...und ich habe noch nichts für meine Kinder gebastelt. Herzrasen Wo bekomme ich auf die Schnelle noch eine tolle Idee her, die sich einfach umsetzen...

Magie und Zauberei (2) – Analoge Animation

Analoge Animation? - Klingt ja eigenartig - noch dazu wo wir ja fast alles nur noch digital erleben. Hinter diesem Begriff verbirgt sich jedoch eine...

Magie und Zauberei (1) – Thaumatrope

Ein Plotter an sich ist ja schon wie Magie. Wenn man dann noch dahinter kommt, welch wunderbare Dinge man mit so einem Gerät zaubern kann,...

Shortcuts II – da gibt’s noch mehr

Es freut mich ungemein, dass meine Liste mit den Shortcuts so gut bei euch angekommen ist! Darum möchte ich euch jetzt noch auf ein paar...

Shortcuts – mehr als nur “copy and paste”!

Den Begriff "Shortcuts" kennt sicherlich so gut wie jeder. Das sind Tastenkombinationen, die man drückt, um schneller und effizienter Arbeiten zu können. Die bekanntesten sind...

P2o – Zeichenfläche erstellen

Heute erkläre ich euch, wie ihr die Zeichenmatte für den P2o ganz einfach selbst erstellen könnt. Prinzipiell geschieht dies nach dem gleichen Prinzip wie auch...

Schwerpunktthema: Heißtransferfolie (1) – Materialkunde

Bei meinem neuen Schwerpunktthema dreht sich alles um Heißtransferfolie bzw.  darum, wie man (farbige) Bügelbilder erstellt. Heißtransferfolie - was ist das überhaupt? Ihr habt sicher schon von Flex- und...

Hasenfamilie – Putzige Kartonaufsteller mit Print and Cut

Heute habe ich dir eine Hasenfamilie mitgebracht. So kurz vor Ostern dürfen die kleinen Häschen natürlich nicht fehlen. Die Datei ist für Print and Cut bereits aufbereitet und...

Edle Tischkarte selber machen – mit Freebie

Heute möchte ich euch gerne eine selbst entworfene Tischkarte zeigen, die ich für meinen Line Dance Club erstellt habe. Jedes Jahr im Februar gibt es...

Silhouette Studio – Beta Version V4 – Testbericht

Heute möchte ich euch einen Einblick in die Beta V4 von Silhouette Studio geben. Seit ein paar Tagen ist diese Softwareversion ja für jedermann und...

Model Maker – neue Software von Silhouette America

Heute möchte ich euch gerne den Model Maker von Silhouette America vorstellen. Es handelt sich dabei um ein Programm, mit welchem man 3D Formen erstellen...

Schwerpunktthema: VINYLFOLIE (3) – mehrfarbige Dateien

In meinem heutige Beitrag geht es darum, wie man mehrfarbige Dateien aus Vinylfolie an der gewünschten Oberfläche anbringen kann. Dazu habe ich mir zwei Varianten ausgedacht....

Schneidematte mit Klebefolie erneuern – ganz ohne Sprühkleber

Schneidematte klebt nicht mehr - wer kennt das nicht? Zunächst stört einem die fast zu gute Klebekraft der neuen Schneidematten, dann lässt diese etwas nach...

Schwerpunktthema: VINYLFOLIE (2) – Schneiden und Entgittern

Wow, mein erster Beitrag zum Thema Vinylfolie ist richtig gut angekommen bei euch! An dieser Stelle ein herzliches Danke für all eure lieben Kommentare und...

Schwerpunktthema: VINYLFOLIE (1) – Materialkunde

Nachdem es zu vielen Themen rund um den Plotter immer wieder zu ähnlichen Fragestellungen kommt, habe ich beschlossen eine Blogreihe mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen zu beginnen. Pro...

Magnetischer Stundenplan

Ich freue mich sehr, euch endlich auch meinen magnetischen Stundenpan zeigen zu können. Nach längerem Überlegen habe ich nun endlich die Materialien für meinen magnetischen...

Turnbeutel

Nun steht auch das Schnittmuster für den Turnbeutel fest. Nach längerer Recherche und der Überlegung ob ich ein Freebie oder doch ein gekauftes Schnittmuster verwenden soll,...

Schnelle Wimpelketten-Deko mit Pfiff

Jetzt habe ich vor lauter Fondant bedrucken und plotten (siehe vorheriger Blogbeitrag) doch beinahe auf die Geburtstagsdekoration meines Sohnes vergessen! Diesmal benötige ich aber zum...

Heute beplotte ich ne Torte

Was man doch nicht alles beplotten kann. Stimmt's? Das habt ihr euch auch schon öfters gefragt bzw. euch gewundert, wenn ihr durch all die wunderbaren...

Superschnelle Buchhülle mit Einhorn-Plott

Nachdem ich meinen Plotter sowie meine Nähmaschine schon länger nicht mehr benutzt habe, kam mir die Bitte nach einer Buchhülle mit einem Einhorn drauf (der...

Workbox 2.0 – oder das Zimmer im Zimmer

Neue Wohnung, neue Workbox Relativ spontan bin ich mit meiner Familie vor etwas mehr als zwei Wochen in eine neue Wohnung gezogen. Diese Veränderung habe ich sofort zum...

Digitales Meditieren: Entspannungsgeometrie

Seit Tagen habe ich so viele Dinge im Kopf, dass ich manchmal gar nicht weiß, womit ich genau anfangen soll. Vor lauter Gedanken, bekomme ich fast...

Delicia? – Shhhout mega aus!!!

Ich hab's getan! Ich habe zum ersten Mal probegenähplottet! Rausgekommen sind dabei alles neue Lieblings-Kleider! Ich bin geplottet....äh geplättet!!! Und zwar durfte ich mir das...

Mehrfarbige Dateien selbst erstellen – Detailarbeit

Auf meinen heuten Beitrag freue ich mich besonders, da ich euch eine mehrfarbige Datei von Nicole vorstellen darf. Nicole ist ein sehr aktives Mitglied meiner...

Achtung! Knuffige Dinos

Hallo meine Lieben! Heute darf ich euch endlich die super knuffigen Dinos von meinem ersten Probeplotten vorstellen! Ich bewundere die herzigen Tierchen, die Céline von Kronenkind...

Ein persönlicher Turnbeutel entsteht – natürlich beplottet ;-)

Nachdem ich ja vor einigen Wochen mit meinem Projekt 1.Schultag begonnen habe, kann ich euch heute endlich ein weiteres Werk präsentieren: Den Turnbeutel meiner Tochter,...

Der Tanz mit den Strasssteinen

Glitzer und Bling Bling Es ist soweit - endlich habe auch ich mein erstes Strassstein-Projekt hinter mich gebracht! Ich hab aber auch ganz schön improvisieren müssen,...

Plotten und Nähen: Kleider müssen her!

Hallo meine Lieben! Nachdem ich mich die letzten Wochen ausschließlich mit Plotten, meinen Tutorials und dem Internetauftritt von plottertante.de beschäftigt habe, musste jetzt endlich wieder was...

Openclipart und linzenzfreie Bilder (CCO)

Hallo meine Lieben! Geht es euch auch so, dass ihr euch manchmal fragt, welche Bilder oder Grafiken ihr aus dem Internet einfach so weiterverarbeiten dürft,...

Aller (Neu-)Anfang macht Spass!

Hallo meine Lieben! Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile fast ausschliesslich mit der Erstellung meiner Webseite plottertante.de beschäftige, komme ich nun doch endlich...

Ab in den Kreativ-Flow!

Kennt ihr das auch: ihr kommt nicht in die Gänge, habt keine Ideen oder vielleicht gerade viel zu viele und blockiert euch selbst? Also mir...

Projekt 3: Kinderzeichnung auf Textil – ein ganz besonderes Meisterwerk

Heute freue ich mich besonders auf meinen Beitrag, denn ich bin schon ein wenig stolz auf das neu genähte und beplotterte Oberteil meinen Tochter Milena....

Testschnitt auf beliebige Stelle verschieben

Meine Lieben! Geht es euch auch so, dass ihr euch immer über den Testschnitt ein wenig ärgern müsst, weil dieser automatisch immer in der oberen...

Dingbat

Dingbats sind kleine Designs, die man wie normale Schriftarten am Computer installiert. Anstelle von Buchstaben erhält man aber, je nach Art des Dingbats, ein Design...

Cameo 2 zieht ein…

Es ist so weit!  ich kann es gar nicht glauben!! Mein Schneideplotter ist heute (Montag 8:30 Uhr morgens !!!) geliefert worden und dabei wurde er...

Kleines Nähprojekt für zwischendurch

Da ich mich ja ganz bald ins Plotten vertiefen werde, habe ich gestern Abend noch schnell ein Long Sleeve für Stefan genäht. Seit Wochen wartet...

Silhouette Studio – die Software meines Plotters

  Silhouette Studio Nachdem ich meine Fragen betreffend der Materialien, die ich zunächst verwenden möchte, geklärt habe, kann ich mich jetzt auf die Software konzentrieren. Die habe...

Schneidematten, Entgitterwerkzeug und, und, und

Folien haben wir besprochen, aber was sind denn nun all die anderen Dinge? Neben den unterschiedlichen Folien, die ich im letzten Beitrag kurz erläutert habe,...

Flex-,Flock- oder doch Vinylfolien – Was brauch ich denn nun?

Hallo zusammen! Wie in meinem letzten Beitrag angekündigt, werde ich jetzt mal versuchen genau herauszufinden, was ich mir da jetzt eigentlich alles genau bestellt habe...

Erstkontakt

Plotter? Ja, schon mal gehört Hallo zusammen. Ist es euch auch so gegangen, dass ihr beim Stöbern im Internet eher zufällig übers Plottern gestolpert seid?...