Anleitungen und Geschichten aus meinem Plotteralltag - zum Nachmachen

  • Alle
  • Ausstattung
  • Flex- u. Flock
  • Inspiration
  • Karton/Papier
  • Nähzimmer
  • Recherche
  • Strass
  • Tipps und Tricks
  • Vinyl
Milena

Schwerpunktthema: Heißtransferfolie (1) – Materialkunde

Bei meinem neuen Schwerpunktthema dreht sich alles um Heißtransferfolie bzw.  darum, wie man (farbige) Bügelbilder erstellt. Heißtransferfolie – was ist das überhaupt? Ihr habt sicher schon von Flex- und Flockfolie gehört. Das sind die zwei meist verwendeten Heißtransferfolien, wenn es darum geht Plotts auf Stoff zu bringen. Flexfolie hat eine glatte Oberfläche wohingegen sich Flockfolie samtartig anfühlt. Darüber hinaus…

IMG_6573-1

Hasenfamilie – Putzige Kartonaufsteller mit Print and Cut

Heute habe ich dir eine Hasenfamilie mitgebracht. So kurz vor Ostern dürfen die kleinen Häschen natürlich nicht fehlen. Die Datei ist für Print and Cut bereits aufbereitet und du musst nur noch Papier in deinen Drucker legen und schon kannst du deine Hasenproduktion starten! Der Besondere liegt aber im Detail! Du wirst feststellen, dass es zwei Dateien gibt…

IMG_0027

Edle Tischkarte selber machen – mit Freebie

Heute möchte ich euch gerne eine selbst entworfene Tischkarte zeigen, die ich für meinen Line Dance Club erstellt habe. Jedes Jahr im Februar gibt es das –  inzwischen weit über die ungarischen Landesgrenzen hinaus bekannte  – „Wild East Fest“. Es dauert von Freitag bis Sonntag und Line Dancer aus den unterschiedlichsten Ländern kommen angereist, um…

Bildschirmfoto 2017-02-14 um 12.27.55

Silhouette Studio – Beta Version V4 – Testbericht

Heute möchte ich euch einen Einblick in die Beta V4 von Silhouette Studio geben. Seit ein paar Tagen ist diese Softwareversion ja für jedermann und -frau zugänglich gemacht worden. Da Silhouette America aber zu bedenken gibt, dass diese Version noch fehlerhaft sein kann, werden wohl viele zunächst noch etwas abwarten, bevor sie sich diese Version…

Bildschirmfoto 2017-02-06 um 13.10.55

Model Maker – neue Software von Silhouette America

Heute möchte ich euch gerne den Model Maker von Silhouette America vorstellen. Es handelt sich dabei um ein Programm, mit welchem man 3D Formen erstellen kann. Diese werden automatisch für 2D umgerechnet und man kann diese im Anschluss sofort plotten und zusammenkleben. Es gibt noch kein Benutzerhandbuch dazu und ich habe mich jetzt einfach mal…

IMG_6090

Schwerpunktthema: VINYLFOLIE (3) – mehrfarbige Dateien

In meinem heutige Beitrag geht es darum, wie man mehrfarbige Dateien aus Vinylfolie an der gewünschten Oberfläche anbringen kann. Dazu habe ich mir zwei Varianten ausgedacht. Zum Einen, wie man das Design zusammensetzt und dann erst zu einem späteren Zeitpunkt an der gewünschten Stelle anbringen kann. Zum Anderen, wie man das Design direkt an der gewünschten…

Alte Matte

Schneidematte mit Klebefolie erneuern – ganz ohne Sprühkleber

Schneidematte klebt nicht mehr – wer kennt das nicht? Zunächst stört einem die fast zu gute Klebekraft der neuen Schneidematten, dann lässt diese etwas nach und man kommt super zurecht. Bis man am Ende dazu übergeht, alles was geschnitten werden soll mit Washi-Tape oder Tesafilm vor dem Schneiden auf der nicht mehr gut klebenden Matte…

img_5648

Schwerpunktthema: VINYLFOLIE (2) – Schneiden und Entgittern

Wow, mein erster Beitrag zum Thema Vinylfolie ist richtig gut angekommen bei euch! An dieser Stelle ein herzliches Danke für all eure lieben Kommentare und Rückmeldungen! Da bin ich mal gespannt, ob ich euch auch mit dem heutigen Beitrag Freude bereiten kann 😉 In diesem Beiträg geht es um: empfohlene Schnitteinstellungen für Vinylfolie Exkurs: Überschnitt…

beitragsbild

Schwerpunktthema: VINYLFOLIE (1) – Materialkunde

Nachdem es zu vielen Themen rund um den Plotter immer wieder zu ähnlichen Fragestellungen kommt, habe ich beschlossen eine Blogreihe mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen zu beginnen. Pro Schwerpunktthema wird es mehrere Blog-Beiträge geben, in welchen ich euch verschiedene Methoden genau erläutern, sowie viele Fragen vorweg beantworten möchte. Als erstes Schwerpunktthema habe ich mir VINYL vorgenommen. In diesem ersten…

bildschirmfoto-2016-04-19-um-12-33-42

Etiketten

Ich hab wieder ein wenig gesessen und überlegt was unseren lieben Schulkindern denn so gefallen könnte und hoffe ich habe den richtigen Geschmack getroffen. Natürlich könnt ihr frei die Farben, Formen, Größen oder was auch immer ändern, bevor ihr eure Etiketten druckt. Viel Freude damit! Etiketten herunterladen

Bildschirmfoto 2016-06-09 um 10.22.54

Anlaut Alphabet

Hallo meine Lieben! Heute zeige ich euch die Knock-out Technik. Das ist eine Methode, die sehr einfach zu erstellen ist, aber großen Eindruck macht! Für diese Technik verwenden wir das „Abschneiden“ als auch das „Subtrahieren“. Beides findet ihr im Symbol „Modifizieren“ in der oberen rechten Symbolleiste in Silhouette Studio. Passend zu meinem Schulprojekt, habe ich ein ABC…

Stundenplan Milena

Magnetischer Stundenplan

Ich freue mich sehr, euch endlich auch meinen magnetischen Stundenpan zeigen zu können. Nach längerem Überlegen habe ich nun endlich die Materialien für meinen magnetischen Stundenplan zusammen getragen und auch die Dateien sind soweit erstellt und liegen für euch zum Download bereit. Ich habe die unterschiedlichsten Fächer vorbereitet, aber ihr könnt diese ganz einfach ergänzen und erweitern.…

IMG_4648

Turnbeutel

Nun steht auch das Schnittmuster für den Turnbeutel fest. Nach längerer Recherche und der Überlegung ob ich ein Freebie oder doch ein gekauftes Schnittmuster verwenden soll, habe ich mich ganz klar für den „Onkel Knorke“ entschieden. Zum einen war ich auf der Suche nach einem Schnittmuster mit Gurtband für einen angenehmen Tragekomfort. Zum anderen hat mir…

img_5419

Schnelle Wimpelketten-Deko mit Pfiff

Jetzt habe ich vor lauter Fondant bedrucken und plotten (siehe vorheriger Blogbeitrag) doch beinahe auf die Geburtstagsdekoration meines Sohnes vergessen! Diesmal benötige ich aber zum Glück keine Hilfe von lieben Freunden, das schaffe ich alles ganz alleine 🙂  Wimpelkette mit Pfiff Natürlich muss es eine Wimpelkette sein! Die geht schnell zu plotten und macht im Raum/…

img_5417

Heute beplotte ich ne Torte

Was man doch nicht alles beplotten kann. Stimmt’s? Das habt ihr euch auch schon öfters gefragt bzw. euch gewundert, wenn ihr durch all die wunderbaren Dinge schmökert, die es im Internet so zu finden gibt?! Torten, Kuchen und Fondant Ich komme ja oft aus dem Staunen gar nicht raus, mit welcher Hingabe, Geduld und Fingerspitzengefühl…

Bildschirmfoto 2016-09-06 um 12.35.24

Superschnelle Buchhülle mit Einhorn-Plott

Nachdem ich meinen Plotter sowie meine Nähmaschine schon länger nicht mehr benutzt habe, kam mir die Bitte nach einer Buchhülle mit einem Einhorn drauf (der Wunsch kam wider Erwarten von meiner Mutter und nicht von meiner Tochter) gerade recht. Betreffend des Schnittmusters habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht. Überzeugt hat mich das…

IMG_5284

Workbox 2.0 – oder das Zimmer im Zimmer

Neue Wohnung, neue Workbox Relativ spontan bin ich mit meiner Familie vor etwas mehr als zwei Wochen in eine neue Wohnung gezogen. Diese Veränderung habe ich sofort zum Anlass genommen, meinen Näh- und Plotterbereich zu überdenken. Wie auf Bestellung hat sich da Dajana von „The Original Scrapbox Germany“ bei mir gemeldet, um mich über die Möbel und Produkte, die…

Bildschirmfoto 2016-06-22 um 23.23.48

Digitales Meditieren – Entspannungsgeometrie

Seit Tagen habe ich so viele Dinge im Kopf, dass ich manchmal gar nicht weiß, womit ich genau anfangen soll. Vor lauter Gedanken, bekomme ich fast nichts auf die Reihe, alles schwirrt und brummt, ergibt aber irgendwie keinen Sinn. Kennt ihr das vielleicht auch? Ich sitze also vorm Computer, möchte ein neues Tutorial planen, einen Blog-Beitrag…

FullSizeRender-70

Delicia? – Shhhout mega aus!!!

Ich hab’s getan! Ich habe zum ersten Mal probegenähplottet! Rausgekommen sind dabei alles neue Lieblings-Kleider! Ich bin geplottet….äh geplättet!!! Und zwar durfte ich mir das unglaublich wandelbare Schnittmuster von Erbsünde, die Delicia, genau unter die Lupe nehmen. Der Schnitt ist zwar nicht neu, aber durch das Weglassen der Ärmel für den Sommer super adaptiert worden!…

Bildschirmfoto 2016-05-26 um 08.51.14

Mehrfarbige Dateien selbst erstellen – Detailarbeit

Auf meinen heuten Beitrag freue ich mich besonders, da ich euch eine mehrfarbige Datei von Nicole vorstellen darf. Nicole ist ein sehr aktives Mitglied meiner Facebook-Gruppe und wir haben regen Austausch miteinander. Ich nenne sie liebevoll einen Hobby-Workaholic, da sie am laufenden Band wunderschöne Dinge herstellt. Was sie alles so macht, könnt ihr auf ihrer…

Bildschirmfoto 2016-05-24 um 13.30.59

Sportlich Buntes für den Mann

Kommt euch das bekannt vor?: Und wann gibt’s mal was für mich? Diese Frage höre ich abwechselnd von all meinen Familienmitgliedern. Je nachdem wer eben gerade benähplottet wird oder eben nicht. In letzter Zeit habe ich diese Frage doch vermehrt nur von Stefan, meinem lieben Mann, gehört. Und Recht hat er! Ist schon ne Ewigkeit…

IMG_4752

Achtung! Knuffige Dinos

Hallo meine Lieben! Heute darf ich euch endlich die super knuffigen Dinos von meinem ersten Probeplotten vorstellen! Ich bewundere die herzigen Tierchen, die Céline von Kronenkind so zaubert, ja schon lange und da war meine Freude groß, bei dieser Jungen-Plottserie dabei zu sein. Wobei ich sagen muss, dass ihren Urzeitwesen auch die Farben Pink, Orange und Gelb…

IMG_4670

DIY-Federpennal – ist das wirklich der Mühe wert?

Nach, nicht nur gefühlten, Stunden der Vorbereitung und Arbeit, darf ich euch heute mein erstes (und vermutlich einziges) handgenähtes Federpennal präsentieren! Und nein, es handelt sich um kein Schüttelmäppchen, sondern um ein richtiges Federpennal – mit Zippern und so! 3 um genau zu sein – denn wenn man Blut und Wasser geschwitzt hat, darf man…

IMG_4631

Ein persönlicher Turnbeutel entsteht – natürlich beplottet 😉

Nachdem ich ja vor einigen Wochen mit meinem Projekt 1.Schultag begonnen habe, kann ich euch heute endlich ein weiteres Werk präsentieren: Den Turnbeutel meiner Tochter, mit ihrer eigenen Silhouette drauf. Der Beginn Zunächst habe ich im Internet nach möglichen Schnittmustern für meinen Turnbeutel gesucht. Die Auswahl wahr ziemlich groß und vom Freebie bis zum relativ…

IMG_4442

Der Tanz mit den Strasssteinen

Glitzer und Bling Bling Es ist soweit – endlich habe auch ich mein erstes Strassstein-Projekt hinter mich gebracht! Ich hab aber auch ganz schön improvisieren müssen, um mein kleines Projektchen zu realisieren. Manchmal wäre es eben doch gut sich vorab genauer zu informieren, was man für eine bestimmte Technik eigentlich so braucht, bevor man damit loslegt.…

IMG_4416

Plotten und Nähen: Kleider müssen her!

Hallo meine Lieben! Nachdem ich mich die letzten Wochen ausschließlich mit Plotten, meinen Tutorials und dem Internetauftritt von plottertante.de beschäftigt habe, musste jetzt endlich wieder was genäht werden. Zumal es derzeit teilweise wirklich schon warm ist (wir hatten schon angenehme 20 Grad) und meine Tochter neue Übergangskleider braucht 😉 Natürlich wurde auch mein lieber Vágner (wie…

Beitragsbild Lovesong

Openclipart und linzenzfreie Bilder (CCO)

Hallo meine Lieben! Geht es euch auch so, dass ihr euch manchmal fragt, welche Bilder oder Grafiken ihr aus dem Internet einfach so weiterverarbeiten dürft, ohne in eine rechtliche Grauzone zu kommen? Mir geht es jedenfalls so. Zumindest bin ich verunsichert, was genau man ganz offiziell tun darf und was nicht. Im Zuge meiner Webseiten-Erstellung bin…

kringel-1233879_1920

Ab in den Kreativ-Flow!

Kennt ihr das auch: ihr kommt nicht in die Gänge, habt keine Ideen oder vielleicht gerade viel zu viele und blockiert euch selbst? Also mir ging das recht lange so. Und wie, bei fast allem auch, ist die Lösung ANZUFANGEN! So einfach 🙂 Ich hab bis vor einem Monat nicht mal gewusst was ein Plotter…

IMG_4290

Projekt 6: Mehrfarbiges Bügelbild – Wickie

Ok, ich sag nur soviel: es wird wild geplottet bei uns zu Hause! Und zwar meistens nachts. Der Cameo ist jetzt zwar nicht gerade leise, aber wenn ich die Türe zum- nennen wir es mal Kreativzimmer 🙂  – schließe, störe ich meine Kinder nicht, und dass, obwohl wir wirklich eine hellhörige Wohnung haben! Jetzt aber…

IMG_4276

Projekt 5: Cardstock – Wickie aus Karton

Ich hab da neulich ein tolles Youtube-Video gesehen, wo eine sehr sympathische, junge Frau ganz tolle Dinge aus Kartonpapier gemacht hat. Das wollte ich natürlich gleich auch ausprobieren. Und da die Wände im Kinderzimmer auch noch ein wenig Dekoration vertragen können und das Bett meines Sohnes Juri sowieso die Form eines Schiffes hat, passt Wickie perfekt…

IMG_4261

Es ist soweit – mein Plotter hat einen Namen 🙂

Da mein Plotter jetzt seit knapp 2 Wochen etwas blass auf meinem Schreibtisch steht, habe ich mir gedacht, dass ihm ein wenig Farbe gut tun würde! Was ist da naheliegender, als ihn ein wenig zu schmücken – mit seinen eigenen Lorbeeren hihihi!!! Ich lebe ja seit fast 7 Jahren in Budapest und so langsam klappt es auch so…

Mit rosa Glitzerfolie geplottet...

Projekt 3: Kinderzeichnung auf Textil – ein ganz besonderes Meisterwerk

Heute freue ich mich besonders auf meinen Beitrag, denn ich bin schon ein wenig stolz auf das neu genähte und beplotterte Oberteil meinen Tochter Milena. Die ist nämlich vom Schneideplotter auch ganz begeistert (vom Nähen sowieso) und hat mich mit Fragen gelöchert, was ich denn alles mit ihm machen kann. Nachdem sie solch eine Begeisterung…

img_4251

Testschnitt auf beliebige Stelle verschieben

Meine Lieben! Geht es euch auch so, dass ihr euch immer über den Testschnitt ein wenig ärgern müsst, weil dieser automatisch immer in der oberen linken Ecke gemacht wird? Mich hat das schon gestört, sehr sogar. Zum einen, weil ich die Matte immer entladen musste, um zu sehen, ob die Schnitteinstellung gepasst hat. Zum anderen,…

Fertig ist mein erstes Bügelbild!

Projekt 2: Locker Flockig

Nachdem mein erster Versuch mit Vinylfolie so super funktioniert hat, bin ich so richtig motiviert und habe mich gleich wieder an meinem Computer und zum Cameo gesetzt. Diesmal habe ich aber an mich gedacht. Diejenigen, die meine vorigen Beitrage gelesen haben, können sich jetzt sicher denken, dass jetzt ein Projekt mit Stoff dran sein muss! 🙂 Als Hobbynäherin…

bildschirmfoto-2016-02-10-um-21-53-13

Dingbat

Dingbats sind kleine Designs, die man wie normale Schriftarten am Computer installiert. Anstelle von Buchstaben erhält man aber, je nach Art des Dingbats, ein Design wie z. B. Hund, Sonne, Herz oder aber auch ganze Slogans, Rahmen, etc. Wer sich das jetzt nur schwer vorstellen kann, hier ein Screenshot möglicher Dingbats: Viele sind kostenlos zugänglich…

IMG_4209

Jetzt geht’s los! Projekt 1: Vinyl trifft Enduro

Endlich! Endlich ist es soweit: ich kann mit meinem ersten Projekt beginnen. Selbstlos wie ich bin (hihi), fange ich mit dem Wunsch meines Mannes, Stefan, an: einem Schriftzug inklusive Stern. Diesen bescheidenen Wunsch erfüll ich doch gern 🙂 Neue Schrift installieren oder vorhandene nutzen? Das war meine erste Frage. Inzwischen habe ich mich ja schon…

IMG_4141

Cameo 2 zieht ein…

Es ist so weit!  ich kann es gar nicht glauben!! Mein Schneideplotter ist heute (Montag 8:30 Uhr morgens !!!) geliefert worden und dabei wurde er erst am Freitag versandt. Ich sollte vielleicht noch mal erwähnen, dass ich in Budapest lebe und mein Plotter aus Borkwalde (in der Nähe von Berlin) angereist ist! Jetzt am Abend komme…

Raglan_Tiger_Stefan

Kleines Nähprojekt für zwischendurch

Da ich mich ja ganz bald ins Plotten vertiefen werde, habe ich gestern Abend noch schnell ein Long Sleeve für Stefan genäht. Seit Wochen wartet der Stoff darauf vernäht zu werden und gestern hab ich es endlich geschafft:   Das Schnittmuster ist von Pattydoo (hier geht’s zum Schnittmuster) und der wunderbare Stoff kommt vom Stoffbüro (hier geht’s…

Silhouette Studio – die Software meines Plotters

  Silhouette Studio Nachdem ich meine Fragen betreffend der Materialien, die ich zunächst verwenden möchte, geklärt habe, kann ich mich jetzt auf die Software konzentrieren. Die habe ich mir nämlich schon heruntergeladen und installiert. Das geht ganz einfach und ich muss nicht warten bis diese auf CD zusammen mit meinem Plotter bei mir ankommt. Auf der Seite von…

IMG_4141

Schneidematten, Entgitterwerkzeug und, und, und

Folien haben wir besprochen, aber was sind denn nun all die anderen Dinge? Neben den unterschiedlichen Folien, die ich im letzten Beitrag kurz erläutert habe, habe ich mir ja noch so manch anderes Werkzeug dazu bestellt: Schneidematten Da wären mal die unterschiedlichen Schneidematten. Ich habe ja zu der Matte, die beim Kauf eines Silhouette Schneideplotters…

Flex-,Flock- oder doch Vinylfolien – Was brauch ich denn nun?

Hallo zusammen! Wie in meinem letzten Beitrag angekündigt, werde ich jetzt mal versuchen genau herauszufinden, was ich mir da jetzt eigentlich alles genau bestellt habe und was ich wofür genau benötigen werde. Klingt ja alles hochprofessionell: Entgittern, Rakel, Flockfolie, etc. aber was steckt jetzt da genau dahinter? Wenn wir das besprochen haben, dann gibt es…

Erstkontakt

Plotter? Ja, schon mal gehört Hallo zusammen. Ist es euch auch so gegangen, dass ihr beim Stöbern im Internet eher zufällig übers Plottern gestolpert seid? Ich bin ja wie gesagt begeisterte Hobby-Näherin und bin da auf vielen Seiten, die sich auch mit Nähen beschäftigen, aufs Plotten gekommen. Ich glaube die erste Artikelserie hierzu habe ich…